Chronik der DJK Löhrieth

Am 18.9.1955 entstand im Gasthaus „Zur Linde“ in der Dorfmitte von Löhrieth ein neuer Verein, die DJK
Löhrieth. 24 aktive und 10 fördernde Mitglieder waren auch gleich gefunden. Als Vereinssport wurde erst nur
Fußball beschlossen und so wurde die erste Spende von 20 DM auch gleich zur Anschaffung eines Fußballes
genutzt. Als ersten Vorstand des noch jungen Vereins wählte man Inno Müller. Der erste Monatsbeitrag wurde
auf 50 Pfennig festgesetzt.Über das Eröffnen einer Sparte zum Luftgewehrschießen wurde ebenfalls
nachgedacht, jedoch wurde diese Idee gleich wieder fallen gelassen, da andere Vereine im Bezirk so eine
Sparte auch nicht hatten.

Auch hielt man das Schießen für zu gefährlich.In einer außerordentlichen Versammlung nach der Gründung am 9.10.55
wurden die Vereinsfarben „grün-schwarz“ festgelegt.
Nach Beendigung der Versammlung wurden die Farben jedoch auf „weiß-blau“ geändert, da noch einige Trikots von „FC“
Löhrieth vorhanden waren.
Schuhe und Hose musste jeder Spieler selbst stellen.
Im Jahre 1959 konnte dann die DJK das erste eigene Pokalturnier durchführen.
Bevor man mit Hilfe der amerikanischen Pioniere und unter großem Einsatz von Pater Kirmair in den 60er Jahren den
neuen Platz einweihen und man quer zum Berg Fußball spielen konnte, spielte man bergauf oder bergab. Folge dieses
ungewöhnlichen Platzes war,dass die Latte des unteren Tores auf Höhe des Bodens des oberen Tores war, folglich hatte
die „bergab“ spielende Mannschaft einen kleinen Vorteil.
So war man am Anfang noch eher erfolglos bei offiziellen Rundenspielen und verlor die meisten Spiele. Dies besserte sich
jedoch schnell, getreu nach dem Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

1974 startete unsere Tischtennismannschaft in ihre erste offizielle Verbandsrunde, nachdem man schon länger im
Hobbykeller von Berthold Blum geübt hatte.
Im Gegensatz der Erwartungen wurde man nicht Letzter! Der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse folgte 1986.

1975 trafen sich in einer Gruppe Löhriether Frauen um sich gemeinsam zu bewegen und Sport zu treiben. Dies geschieht
bis heute mit großer Begeisterung in unserer Damengymnastikgruppe unter der Leitung von Fr. Hilde Gottwalt.

1980 feierte die DJK schließlich ihr 25 jähriges Bestehen und gleichzeitig wurde die neue Unterstellhalle eingeweiht, die
von unseren Mitgliedern in sehr viel Handarbeit errichte wurde. Dies wurde mit einem großen Fest gefeiert, an dem ganz
Löhrieth teilnahm.

Im Jubiläumsjahr war bereits halb Löhrieth Mitglied in der DJK und man zählte 129 Mitglieder.
Vier Jahre später wurde eine Spielgemeinschaft mit der DJK Mühlbach ins Leben gerufen, um so den Nachwuchs besser
zu fördern.
1985 wurde die 7. Stadtmeisterschaft in Löhrieth ausgetragen.

Acht Jahre später, im Jahr 1993, erfolgte die größte Veranstaltung der Vereinsgeschichte. Dies war das Ausrichten der
Stadtmeisterschaft mit dem jährlich stattfindenden Pfingstpokalturnier. Gefeiert wurde 3 Tage und beim Nachholspiel
gegen denTSV Brendlorenzen waren mehrere hundert Zuschauer im „Löhriether Waldstation“ anzutreffen.

Ebenfalls 1993 wurde das Gründungsmitglied, der erste Schriftführer im Verein und spätere1.Vorstand Berthold Blum für
seine Verdienste im Verein mit dem Ludwig-Wolker-Relief ausgezeichnet. Er war erst die dritte Person im Bezirk, die diese
Auszeichnung erhielt und wurde hiermit vom damaligen 1. Vorstand Reinhard Werner zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
1997 wurden die ersten Frauen in die Vorstandschaft gewählt.
1998 wurde dann das erste Zeltlager am Sportplatz abgehalten, dass bei den Kindern des Dorfes und auch ihren Eltern
sehr gut angenommen wurde.

1999 war einbitteres Jahr für die DJK Löhrieth.Die Fußballmannschaft musste aufgrund von Spielermangel abgemeldet
werden.
2005, im eigentlichen 50. Jubiläumsjahr, wurde kein großes Fest abgehalten, da die Musikkappelle in diesem Jahr schon
ihr städtisches Bläsertreffen feierte. So wurde im September 2005 ein Festkommers abgehalten, an dem viele verdiente
Mitglieder geehrt wurden.
Im darauffolgenden Jahr wurde dann am Sportplatz das Jubiläumsfest der DJK veranstaltet. Es wurde zwei Tage mit zwei
Turnieren gefeiert.
Hier wurde am Samstag ein Altherren-Turnier und am Sonntag ein Turnier der 1.Mannschaften abgehalten. Dies
waren jedoch noch Großfeldturniere.
In den Jahren danach wurde gemeinsam mit Feuerwehr und Musikkapelle der alte Kindergarten zum Gemeinschaftshaus
umgebaut, wo heute jeder dieser Vereine Räumlichkeiten hat.
Zur Generalversammlung am 20.03.2010 hatten wir neben einigen Vereinsehrungen noch ein weiteres erfreuliches
Ereignis. Hier wurde Gerald Weber, der viele Jahre als 2. und 1. Vorstand tätig war und auch heute noch dem Verein mit
Rat, Tat und Schaffenskraft zur Seite steht, vom 1.Vorsitzenden Jochen Barthel zum Ehrenmitglied ernannt.
Im Jahre 2010 konnte die Rasenmäher-Halle unterhalb des Sportplatzes erworben werden und im Anschluss wurde eine
Bruchsteinmauer zum Auffahren auf den Grashänger mit großer Hilfe von Christian Freibott erstellt. So wird die Arbeit der
Rasenmäher-Männer wesentlich erleichtert, da man das Gras nicht mehr per Hand aufladen muss.
2012 wurde dann der Vorplatz zwischen Bratwurstbude und Unterstellhalle gepflastert. Die Pflastersteine stellte die Stadt
Bad Neustadt zur Verfügung, jedoch mussten diese erst vor Abriss des alten Parkdecks in Bad Neustadt ausgebaut
werden. Die Baustelle stand unter der Leitung von Werner Hochgesang, der sehr akribisch ans Werk ging und dies auch
hervorragend beendete.
Bis heute halten nicht nur Ausflüge und Veranstaltungen, wie das Preisschafkopfturnier, Kesselfleischessen oder der
Pfingstpokal den Verein am Leben, sondern es gibt auch ein vielfältiges Sportangebot, wo für jeden etwas dabei ist.


Neurobic

Kinderturnen

Preisschafkopf